KONKRETE BEISPIELE FÜR SICHERHEITSPRÜFUNGEN NACH DER NORM 45545
In standardisierten Prüfungssituationen werden Brandherde simuliert, beziehungsweise tatsächlich kontrolliert entzündet, beispielsweise innerhalb der Attrappe eines Fahrgastwagens mit dem authentischen Mobiliar. Wichtig ist es dabei, realistische Szenarien zu entwickeln - so wird beispielsweise das Brandverhalten der Sitzmöbel experimentell geprüft.
Nun sind Sesselgruppen keineswegs als einheitliche Komponente zu betrachten, die hinsichtlich einfacher Parameter untersucht werden können. Stattdessen sind Einrichtungsgegenstände wie Sitzflächen als ein Mosaik aus verschiedenen Einzelteilen zu betrachten, die alle eine gewisse Hitzebeständigkeit und bestimmte Reaktionen im Brandfall aufweisen müssen. So müssen beispielsweise Sitzbezüge und Polstermaterialien getrennt bezüglich ihrer Hitzeeigenschaften beurteilt werden.
Die öffentlich in den Medien auffindbaren Testsituationen simulieren Feuerschäden zum Beispiel in zusammenhängenden Rekonstruktionen von Fahrgastabteilen. Ein besonderer Gefahrenherd scheint demzufolge im vorderen oder hinteren Bereich des Waggons zu liegen, nämlich dort, wo gerne größere Gepäckstücke aufbewahrt werden. Sie scheinen offenbar Statistiken gemäß als Ursache für Zugbrände in Frage zu kommen.
Doch auch das Fahrwerk mit seinem komplizierten System aus Hydraulik und der Reibungskraft ausgesetzten Gelenken kann zum Feuerherd werden, der dann auf die oben liegenden Bereiche des Fahrgastwagens überzugreifen vermag. Betroffen von einer solchen Feuer-Havarie sind dann dort insbesondere die Sitzflächen und ihre Polsterungen, die Wandverkleidung, die Abdeckung der Deckenbeleuchtung und natürlich der Bodenaufbau.
Neben der Brennbarkeit spielt für die Kontrolleure im Zusammenhang mit der neuen Norm aber zum Beispiel auch die Giftigkeit entstehender Gase eine Rolle. Sinnvollerweise unterscheiden sie hierbei reizende Wirkungen von erstickenden Wirkungen.
Doch zurück zur Mechanik und Hydraulik - zum Beispiel in den Fahrwerken. Die Brandschutznormen wollen natürlich auch verhindern, dass Funkenbildung und Überhitzung sich jemals zu einem Brand entflammen, und falls doch, soll erwirkt werden, dass dieser sich eben nicht, wie oben geschildert, bis in den Fahrgastbereich ausweiten kann. Entsprechende Sicherheitsmaßnahmen müssen daher zukünftig auch in diesem Segment wesentlich gründlicher erfolgen.
Die Hersteller von Neufahrzeugen in der Bahnindustrie werden in Zukunft vermehrt darum bemüht sein, die Konzeption ihrer Konstruktionen gleich von vornherein unter Einbeziehung der Sicherheitsstandards im Brandschutz zu entwickeln. Dies spart langfristig Kosten, die im Nachhinein deutlich gewichtiger ausfallen können.


