ELEMENTE DER HYDRAULIK UND IHRE BEDEUTUNG FÜR DEN BRANDSCHUTZ VON SCHIENENFAHRZEUGEN

In die Herstellung von Hydraulik für Schienenfahrzeuge sind in den zuständigen Unternehmen verschiedene Fachabteilungen involviert. Bedeutsam ist dabei zum Beispiel der Schweißfachbetrieb, der hinsichtlich Kompetenz der Facharbeiter und ihrer Einhaltung der Sicherheitsstandards turnusmäßigen Kontrollen unterzogen wird. Einzelteile sollen also mithilfe dieser Abteilung zu Schläuchen, Rohren und Verbindungselementen zusammengesetzt werden. Zuvor müssen jedoch detailierte Berechnungen erfolgen, um das Vorgehen beim Zusammenschweißen überhaupt planen zu können. 

Kompetente Hersteller setzen hierzu modernste Methoden ein. So wird die leistungsstarke Computertechnologie zur Erstellung von 3D-Simulationen eingesetzt, die eine reelle Effizienz der Entwürfe auch hinsichtlich der Einhaltung von Brandschutzstandards virtuell sichtbar machen können.

Als Spezialist in den Bereichen Hydraulik und Pneumatik ist zum Beispiel die Hersteller-Gruppe Vogel regelmäßig auf internationalen Fachmessen, wie der InnoTrans, vertreten. Die Berücksichtigung der ISO 45545 bei der Fabrikation ihrer Produkte erfordert für die Vogel Gruppe eine kalkulierte Logistik. Als Spezialisten für Mess- und Schmiertechnik, aber auch in den Bereichen Druckluftaufbereitung und Zylinderwartung sowie der Herstellung von Sonderanfertigungen müssen sie Brandschutzverordnungen besonders ernst nehmen, da Hydraulik eine grundlegend wichtige Rolle bei der Herstellung von Waggons und Lokomotiven spielt. 

Hydraulik spielt zum Beispiel beim Rangieren von Fahrzeugen eine wichtige Rolle. Wichtige Konstruktionen befinden sich daher auf der Unterseite der Waggons, in einem Bereich also, auf den stets große Kräfte einwirken. Daher können schon winzigste Materialfehler und Ungenauigkeiten in der Konstruktion zur übermäßigen Erhitzung führen und womöglich so Brandherde erzeugen.

Weltweit bekannte Hersteller, wie zum Beispiel die Vogel Gruppe, nehmen daher alle Möglichkeiten wahr, die Verträglichkeit ihrer Produkte mit den Sicherheitsnormen virtuell, aber auch in physikalischen Tests zu überprüfen, um so das Hitzeverhalten und die Feuerleitfähigkeit der einzelnen Komponenten besser einschätzen zu können.