Kaarst, Mai 2013 – Parker Hannifin, der weltweit führende Hersteller in der Antriebs- und Steuerungstechnologie, präsentiert mit dem icountBSplus eine neue Baureihe unabhängiger Flaschenanalysesysteme, die schnell, genau und wiederholbar Verschmutzungen in Hydraulikölen und Kraftstoffen erkennen. Parkers icountBSplus arbeitet mit einer ausgereiften, auf Lasertechnologie basierenden Partikelzählung und zeichnet sich unter anderem durch eine intuitive und Windows-basierte Benutzeroberfläche aus. Der kompakt und belastbar konstruierte icountBSplus ist aufgrund eines integrierten Stromanschlusses und eines langhaltenden Akkus sowohl für stationäre Labor- als auch mobile Verschmutzungstests geeignet – unter anderem in den Breichen Prozesssteuerung, Luft- und Raumfahrt sowie Land- und Bauwirtschaft. Der neue icountBSplus entspricht sowohl allen internationalen Partikelzählstandards einschließlich ISO, NAS, AS, GOST als auch dem neuesten ISO-Staubteststandard.
Der icountBSplus liefert Testdaueroptionen ab 15 Sekunden zuzüglich der Einstellungszeit, genaue Testergebnisse und verfügt über eine Vielzahl von Funktionen zur Verbesserung der Zuverlässigkeit, Produktivität und Rentabilität von Produktionsanlagen und -prozessen. Die Frontlader-Kammer, bei der jede Probe, bevor sie über eine eingebaute Kompressorpumpe an die Messzelle weitergeleitet wird, mit gereinigter Druckluft entgast wird, bietet ein überwachtes Umfeld. Viele Unsicherheiten, die bei der herkömmlichen Verschmutzungsüberwachung auftreten, werden so vermieden. Zudem ermöglicht der eingebaute Sensor für die relative Feuchtigkeit das Erkennen und Anzeigen des Wassergehalts der getesteten Probe, gleichzeitig misst ein anderer Sensor die exakte Temperatur.
Funktionen wie die Stift-Steuerung, die Einstellung der Testparameter sowie die Speicherung und Ausgabe der Ergebnisse über den eingebauten Thermodrucker werden über das leicht bedienbare, hochaufgelöste Touchscreen mit 256 Farben gesteuert. Darüber hinaus helfen interaktive Bildschirmsymbole, die Einstellung und den Testbetrieb weiter zu beschleunigen, eine Auswahl von elf Sprachen erleichtert den Einsatz weltweit.
Der integrierte Datenspeicher speichert bis zu 500 Testergebnisse, die jederzeit heruntergeladen werden können – beispielsweise zur Bearbeitung mit Microsoft Excel; über den integrierten USB-Anschluss können Software-Updates bequem geladen werden.
Um Probenentnahmen aus hydraulischen Druckleitungen zu erleichtern, bietet Parkers icountBSplus mit CE-Kennzeichnung einen externen Fluid-Entnahmeadapter. Aufgrund seiner kompakten Abmessungen (H = 525,2 mm, B = 207,5 mm, T = 405,7 mm) kann das Flaschenanalysegerät auch bei geringem Platzangebot eingesetzt werden; in Kombination mit einem Gewicht von nur 18 kg eignet es sich auch ideal für den mobilen Einsatz.
Über Parker Hannifin
Mit einem Jahresumsatz von über 13 Milliarden Dollar im Geschäftsjahr 2012 ist Parker Hannifin der weltweit führende Hersteller in der Antriebs- und Steuerungstechnologie. Das Unternehmen entwickelt und konstruiert Systeme und Präzisionslösungen für mobile und industrielle Anwendungen sowie den Luft- und Raumfahrtsektor. Parker Hannifin beschäftigt rund 60.000 Mitarbeiter in 48 Ländern. Die jährliche Dividende steigt kontinuierlich seit 56 Jahren – damit rangiert Parker Hannifin im Standard & Poor’s 500 Index unter den Top fünf Unternehmen mit den am längsten anhaltenden Dividendensteigerungen. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.parker.com oder, für Investoren, unter www.phstock.com
----------------------
Die Vogel-Gruppe ist seit über 21 Jahren an 6 Standorten Deutschlands zertifizierter Vertragshändler der Firma Parker und beliefert regional und überregional Kunden verschiedenster Branchen mit Lösungen im Antriebs- und Steuerungstechnologiebereich und bietet Beratung, Konstruktion, Fertigung und Service rund um diese Produkte.


